Kopfhautpflege
Alles für eine gesunde Kopfhaut
Alles für eine gesunde Kopfhaut
Schuppen sind häufig kein kosmetisches Problem, sondern eine Krankheit. Schließlich ist die häufigste Ursache von Schuppen und seborrhoischer Dermatitis eine Pilzinfektion der Kopfhaut, die durch den Hefepilz Malassezia furfur ausgelöst wird.
Malassezia furfur ist eine Pilzart, die auf der menschlichen Hautoberfläche vorhanden ist. Schuppen, die durch eine Pilzinfektion hervorgerufen werden, sind weit verbreitet und nicht ansteckend. Betroffene müssen sich hierfür nicht schämen. Es ist jedoch wichtig, die Kopfhaut zu pflegen.
Es gibt einiges zu beachten, um die Kopfhaut gesund zu halten. Dazu gehört eine gesunde Ernährung, die dem Körper alle wichtigen Vitamine zuführt. Blicken wir einmal auf ein paar Dinge, die die Kopfhaut gesund halten:
Schäden an der Kopfhaut vorbeugen
Es gibt mehrere Wege, die Kopfhaut zu schützen. Dazu gehört:
- Das Tragen von Hüten zum Schutz vor Sonne und Sonnenbrand: Ein Sonnenbrand kann die Kopfhaut schädigen und zu Hautirritationen führen.
- Der sparsame Gebrauch von Haarpflegeprodukten wie Haarspray, Haarfärbemitteln, Mousse und Gels: Die Chemikalien in den Produkten können die Kopfhaut reizen und so entweder austrocknen oder zu einer abnormalen Talgproduktion führen.
- Leidet man an Schuppen, sollten die Haare regelmäßig mit einem Anti-Schuppenshampoo gewaschen werden, das den Wirkstoff Ketoconazol enthält. Hierzu gehört auch das Nizoral® Shampoo, das die Ursachen für Schuppen an der Wurzel bekämpft.
Die Kopfhaut durch eine ausgewogene Ernährung gesund halten
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit ausreichend Nährstoffen und Vitaminen führt nicht nur zu allgemeinem Wohlbefinden, sondern auch zu einer gesünderen Kopfhaut. Eine wichtige Rolle für eine gesunde Kopfhaut spielen Proteine. Viele Lebensmittel mit einem hohen Proteinanteil beinhalten auch andere wichtige Nährstoffe wie Zink, Eisen und Vitamin B.
Die Kopfhaut muss atmen können und benötigt die Vitamine A und C. Reich an Vitamin C sind Lebensmittel wie Paprika, Blaubeeren, Orangen, Tomaten, Erdbeeren und Gemüse, wie Brokkoli und Kohl.
Für eine Zufuhr von Vitamin A sollten Lebensmittel wie fettreicher Fisch, Eier, Leber, Spinat, Karotten, Mango, Aprikosen und Süßkartoffeln auf dem Speiseplan stehen. Eine Ernährung mit einem hohen Vitamin-A- und -C-Gehalt hilft dabei, die Kopfhaut gesund zu halten. Zudem verhilft eine ausgewogene Ernährung auch zu einer gesunden Haut und einem starken Immunsystem, um den Körper vor Krankheiten und Infektionen zu schützen.
Wie kann Nizoral® helfen?
Schuppen und seborrhoische Dermatitis (ein Hautproblem, das durch ein Übermaß von Hefe auf der Haut hervorgerufen wird) gehören zu den häufigsten Beschwerden der Kopfhaut, die mit kosmetischen oder medizinischen Produkten behandelt werden.
Es gibt eine Vielzahl an kosmetischen Produkten zur Behandlung von Schuppen. Diese behandeln meist nur oberflächliche Symptome und nicht die eigentliche medizinische Ursache von Schuppen. Wählt man ein medizinisches Produkt wie Nizoral®, wird jedoch sowohl die Ursache des Problems behandelt als auch einem erneuten Auftreten von Schuppen vorgebeugt.
Während kosmetische Produkte das Gefühl vermitteln, die Schuppen zu behandeln, lindern sie jedoch nur die oberflächlichen Symptome, nicht jedoch die Ursache. Kosmetische Anti-Schuppenshampoos müssen durchgängig genutzt werden, um eine Besserung hervorzurufen. Sobald die Behandlung ausgesetzt wird, können die Schuppen wieder auftreten.
Medizinische Produkte wie Nizoral® bieten eine langanhaltende Lösung gegen die Ursache von Schuppen und seborrhoischer Dermatitis und bekämpfen dank ihres Wirkstoffs Ketoconazol auch schweren Schuppenbefall effektiv.